Wednesday, July 30, 2008

Chris Cantell behadelt Der Betrieb: Vor Jahrzehnten hatte man seine H√§nde
by Barbora Haramiova

Ich mag historische Filme. Nicht solche, die das Leben von Menschen vor Millionen Jahren zeigen, wenn noch Mammuten auf der Welt gelaufen waren, sondern historische Filme die das Thema der Rolle des Geldes im menschlichen Leben behandeln, wenn Menschen fähig waren, ohne Geld zu leben und es auch taten. Und es war überhaupt nicht ein so schlechtes Leben. Natürlich arbeiteten die Menschen hart, das stimmt, jedoch glaube ich, es war viel leichter, auf seinem eigenen Bauernhof zu arbeiten, Tiere zu züchten, eigenes Gemüse anzubauen, als dieses Leben zu leben, das voll von Stress ist. Vor ein paar Jahrzehnten wusste jeder, was er machen soll - Frauen mussten Tiere füttern, sich um die Kinder und den Haushalt kümmern. Männer übten gewöhnlich die härteste Arbeit aus - sie pflügten das Land, kümmerten sich um größere Tiere und beschützten ihr Eigentum und ihre Familie. Ja, das war wirklich schwere Arbeit, aber nur physische, der Körper gewöhnte sich in kurzer Zeit daran. Und wie schaut die Arbeit heutzutage aus? Na ja, obwohl der Körper sich mehr ausruht - im Besonderen wenn man in einem Büro sitzt und etwas am Computer schreibt - ist das Gehirn ständig im Einsatz. Acht Stunden Arbeit und dann, wenn man nach Hause kommt, denkt man über den Rest der Probleme nach, zum Beispiel darüber, wie man die Hypothek zurückzahlen soll. Werde ich es schaffen, sie zurückzuzahlen? Und wann? Viele Fragen und keine konkreten Antworten. Nur wegen dieser Sachen bin ich der Meinung, dass die sogenannten "harten Zeiten" nicht so hart waren, wie wir glauben.
Warum rede ich überhaupt darüber? Es it nur aus dem einen Grund, weil immer mehrere Banken und verschiedene Anleihen- und Kreditunternehmen entweder bankrott erklären oder ihre Bezahlungsbedingungen erheblich ändern. Das selbe geschah mit Wachovia, das mit seinen Pick-A-Payment-Hypotheken abschloss. Eine Pick-A-Payment-Hypothek bot den Kunden eine Möglichkeit, jeden Monat die Einzahlung auf vier verschiedene Arten auszuführen. Von nun an wird jede Haushypothek vollständig bezahlt werden müssen, daher keine weniger-als-kompletten Zinsenzahlungen mehr. Was heißt das also für die Leute? Das heißt, dass sie den Banken mehr schulden, als der ganze Wert der Immobilie tatsächlich beträgt. Und diese Tatsache kann bei vielen Leuten direkt zu einer Verfallserklärung führen. Heute dreht sich alles um Aktienpreise und die Börse. Wenn Sie fallen, fallen alle mit Ihnen. Heutzutage ist das das Geld, das einem das Leben ermöglicht. Vor Jahrzehnten waren es einfach die Hände.

related story: http://news.yahoo.com/s/ap/20080630/ap_on_bi_ge/wachovia_mortgages;_ylt=AkrL.3SyolZncgn8SEqZ9pis0NUE

by Barbora Haramiova
for PocketNews (http://pocketnews.tv)

PocketNews is a new real-time news broadcaster delivering the latest and hottest news right to your pocket ! With global clients who want to be kept up to date, PocketNews is everyone's way of keeping in touch with the World.<br><br><font size=2>These news are original content from young talents around the world and are selected for you by Chris Cantell.</font><br>

edited by Beata Biskova

Labels: , , , , , ,

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home